Dein Ausbildungsplatz wartet auf dich!

Entdecke deine Leidenschaft für die Natur und gestalte sie aktiv mit! Die Ausbildung zum Landschaftsgärtner/in ist nicht nur ein Beruf, sondern eine spannende Reise in die Welt der grünen Kreativität mit Zukunftsperspektive.

VOM SCHÜLER ZUM AZUBI

Hey, ich bin Benjamin!

Ich habe im Frühsommer 2023 meine Schule abgeschlossen und befinde mich seitdem in meiner Ausbildung zum Landschaftsgärtner bei Garten Janssen.

Meistens gehen einem bereits vor Abschluss der Schule schon super viele Fragen durch den Kopf. Vorallem die Frage: Was mache ich danach? Welcher Job passt zu mir? Mit welchen Arbeitszeiten muss ich rechnen und wie lange geht eine Ausbildung?

Im Folgenden habe ich die wichtigsten Fragen, die mir durch den Kopf gegangen sind, rund um die Ausbildung bei Garten Janssen für euch zusammengefasst.

Die Fakten im Überblick

Empfohlener Schulabschluss:

Hauptschule und höher

Ausbildungsdauer:

3 Jahre

Ausbildungsvergütung:

1060,00 Euro - 1290,00 Euro (Tarif 2024)

Fragen und Antworten

Wir bauen Gärten! Schau mal in die Projektgalerie.

Der Garten und Landschaftsbau ist einer der sieben Fachrichtungen in der grünen Branche und umfasst die Planung und Gestaltung von Gartenanlagen – bei Garten Janssen meistens im Privatgartenbereich. Das bedeutet, dass wir überwiegend vorhandene Gärten umbauen und ihnen neuen Glanz verleihen. Das könnte beispielsweise eine neue Terrasse, neue Mauern, die Herstellung von Schwimmteich- und Naturpoollandschaften oder eine vielfältigen Beetgestaltung sein. 

Die bei vielen Betrieben angebotene Gartenpflege gehört bei Garten Janssen eher weniger zu unseren Aufgaben.

Du bist von Anfang an Mitglied in unserem Team, deinem Kenntnis- und Wissensstand entsprechend werden dir ab dem ersten Tag Aufgaben zugeteilt. Aber keine Paaanik… Natürlich wird dir dein Kollege auf der Baustelle im Vorfeld alles genau erklären und steht dir immer mit Rat und Tat zur Seite.

Du hilfst unseren Mitarbeitern mit wachsenden Aufgabenbereichen bei der Fertigstellung unserer Projekte und übernimmst im Verlauf der Ausbildung bereits eigene kleine Projekte und Baustellen.

Du kannst mal in unserer  Projektgalerie stöbern, um dir einen Überblick über unsere Baustellen zu verschaffen. 🙂

Natürlich auf der Baustelle! Die sich in der Regel in einem Umkreis von 15 km befinden. Du bist also jeden Abend Zuhause. 

Manchmal arbeiten wir auch auf den Ostfriesischen Inseln. Dies ist aber in der Regel selten (üblicherweise Anfang des Jahres).

Auf der Baustelle sind deine Teamkollegen oder natürlich auch dein Vorarbeiter dein Ansprechpartner – du wirst einem Team zugeteilt.

Übergreifend dazu hast du bei uns Sandra Reens als Ansprechpartnerin für die Organisation deiner Ausbildung.

Als Auszubildender und Auszubildende im Garten- und Landschaftsbau bekommst du eine Ausbildungsvergütung im ersten Jahr in Höhe von 1.060 Euro brutto im Monat nach Tarif (Stand August 2024). Diese steigt im zweiten Ausbildungsjahr auf 1.180 Euro an. Im dritten Lehrjahr gibt es dann 1.290 Euro.

Wenn du ein Tarifgehalt bekommst, heißt das, dass dein Gehalt nicht individuell mit deinem Arbeitgeber ausgemacht werden muss: Es existiert ein Gehaltstarifvertrag, der für dich gültig ist und der festlegt, wie du bezahlt wirst. Als Teil des Ausbildungsförderwerks Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (AuGaLa) verpflichten wir uns, dir die tariflich vorgeschriebene Ausbildungsvergütung zu zahlen.

Wir stellen dir hochwertige Arbeitsbekleidung, die dich für jede Jahreszeit bestens vorbereitet: von sicheren Arbeitsjacken, Regenhosen, Sommer Cap und Sommershorts bis hin zur Wintermütze. 

Neben der Ausbildungsvergütung wird auch der Urlaub tariflich geregelt. Daher sind dir 30 Tage Urlaub sicher.

Wie in allen anderen Berufen gibt es auch bei uns eine Probezeit. Diese beträgt bei uns in der Regel 4 Monate und ist abhängig von individuellen Faktoren.

Es gibt bei uns Sommer- und Winterarbeitszeiten – diese sind immer werktags, d.h. Montag – Freitag. In der Regel starten wir dabei zwischen 6.45 Uhr bis ca. 7.30 Uhr morgens in unseren Arbeitstag (abhängig von der Jahreszeit).

Deine Regel-Arbeitszeit beträgt 39 Stunden pro Woche

 

Deine Berufsschule befindet sich in Oldenburg. 

Die Ausbildung findet Dual statt, d.h. dass du im ersten Lehrjahr 2 Tage und ab dem zweiten Lehrjahr 1 Tag pro Woche Berufsschule hast. 
Außerdem besuchst du noch die „überbetrieblichen Lehrgänge“ – unter den Azubis auch einfach  DEULA“ genannt – die meistens als einwöchiger Blockunterricht stattfinden. Hier wird dir zusätzliches Wissen vermittelt.

Sofern das Wetter mitspielt wird gearbeitet.

Falls das nicht der Fall ist feierst du deine gutgeschriebenen Überstunden ab oder du übst in unserer wetterunabhängigen Azubiarena und baust prüfungsrelevante Gewerke unter Anleitung

Winterdienst gibt es bei uns nicht. 😉

Der Betrieb stellt wetterangemessene Arbeitskleidung. Das bedeutet, es wird erstmal Regenbekleidung angezogen und auf besseres Wetter gehofft. Wenn das nicht in Sicht ist, oder sich die Wetterverhältnisse verschlechtern wird in der Regel Feierabend gemacht. Das entscheidet aber jedes Team bzw. dessen Vorarbeiter individuell Vorort und ist ebenfalls abhängig von verschiedenen Faktoren.

Sehr viele! Du kannst zum Beispiel weiterführende Schulen wie die Meister- oder Technikerschule besuchen. Die Branche wächst und Fachkräfte-Nachwuchs in allen Bereichen eine Bereicherung für Alle. Bei entsprechendem Engagement unterstützt dich der Betrieb natürlich in einer angestrebten Weiterbildung.

Weiterbildungen

Mithilfe von Weiterbildungen hast du die Möglichkeit, nach deiner Ausbildung noch einmal richtig Gas zu geben und beruflich voranzukommen. 

Meister/in

Möchtest du für die Arbeitsabwicklung auf der Baustelle verantwortlich sein und Azubis selbst ausbilden, dann ist der Meistertitel das richtige für dich.

 

Natürlich wünscht sich der Betrieb, dich zu übernehmen. 

Wie das allerdings genau aussieht, wird vor Prüfungsablegung gemeinsam besprochen. 

Klar! Wir haben beispielsweise regelmäßige Team Events und stellen eine Tankkarte. Falls du eine Idee für einen coolen Ausflug oder gemeinsamen Lehrgang hast, dafür sind wir natürlich immer offen.

Als Fachbetrieb des Garten- und Landschaftsbaus gehören wir der AuGaLa (Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. ) an, die zudem zusätzliche Lehrgänge für euch anbietet.

Du solltest natürlich immer freundlich und höflich sein, motiviert im Team arbeiten können und vor allem Spaß an deinen Aufgaben haben. Nur wer seinen Job liebt, macht ihn gut! 

Wenn es ein Problem gibt, sei es beruflich oder privat, haben wir immer ein offenes Ohr für dich. Wir sind ein Familienbetrieb und leben diese Philosophie eben auch genauso. 

Kontakt

KONTAKT

Adresse: Moorgutsstraße 2
26683 Saterland

E-Mail: info@garten-janssen.de

Tel.: 04498 – 919555